1) Vorstandsvorsitzende/r:   Wolfgang Vizins

Beisitzer/in:  Nadine Seidel
 Beisitzer/in:  Aleksej Frank

Hallo, Liebe Kleingartenfreundinnen und Kleingartenfreunde

Wir freuen uns einen neuen Pächter für unsere Vereins Gaststätte " Cafe Lutter's Steg " gefunden zu haben.

Hurra die Renovierungsarbeiten - sind bald abgeschlossen.

Neueröffnung vorraussichtlich Ende April.

Wir wünschen dem Team vom Lutter's Steg viel Erfolg.

Der Vorstand KGV Stauteich III

Liebe Kleingartenfreundinnen und Kleingartenfreunde,

Termine für den Heckenschnitt 2024

Termine folgen - Gärten  82 - 91  ( oberer Gang / Heeper Str. )

- Gärten  02 - 30  ( Hauptgang )

- Gärten  31 - 39  ( Gang mit Gerätehaus )

- Gärten  40 - 63  ( Schlauchgang )

- Gärten  64 - 81  ( Am Venn )

Am 02. März 2019, um 10:00 Uhr trafen sich 31 Kleingärtner und Gartenfreunde im Kleingartenverein Am Stauteich III e. V. zu einem Lehrgang „Obstbaumschnitt“.

Der Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Helge Jung erläuterte, warum Obstbäume geschnitten und zu welchem Zeitpunkt sie geschnitten werden müssen. Sehr anschaulich und kompetent zeigte er Erziehungs- und Verjüngungsschnitte an verschiedene Obstbäume jeden Alters.

Begeistert konnten die Teilnehmer aktiv werden und das Gelernte unter fachmännischer Leitung in praktischen Übungen umsetzen.

Dank der Gartenfreunde Sandra Müller und Andreas Müller, die für reichlich Kaffee und belegte Brötchen gesorgt hatten, wurde an diesem Morgen auch niemand durch Hunger abgelenkt.

Schluss mit der Mittagspause am Samstag

Ihr habt entschieden! Unser Abstimmungsergebnis zum Thema "Sollen wir Samstags die Mittagsruhe abschaffen?" war eindeutig.

- 83 Gärten stimmten mit "JA", wir wollen Samstags keine Mittagsruhe mehr,

- 06 Gärten stimmten mit "NEIN" oder waren nicht erreichbar bzw. hatten keine Meinung.

Damit sind 93,26% unserer Gartenfreunde dafür, das die Mittagsruhe am Samstag ab sofort entfällt.

Besonders Familien und/oder arbeitende Kleingärtner freuen sich nun, insbesondere am Samstag auch innerhalb der Mittagszeit ihre arbeiten (wie z.B. Rasenmähen oder Hecke schneiden) zu erledigen, um am Spätnachmittag den Garten dann auch wirklich genießen zu können.

Dieses hohe Votum für die Abschaffung der Mittagsruhe am Samstag zeigt aber auch, das es mittlerweile auch im Interesse fast aller Mitglieder ist, einen Werktag in der Woche ohne Pause durcharbeiten zu können.